News und Fakten: Wissen für Ihre Gesundheit

Buchtip: "HOW NOT TO DIE" von Dr. Michael Greger mit Gene Stone

Ein wunderbares Buch, in dem der Arzt Dr. Greger aufzeigt, wie wir tagtäglich durch Ernährung und Lebensgewohnheiten präventiv oder auch schon im eingetretenen Krankheitsfall positiv Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen können. So beschäftigt er sich mit den 15 häufigsten Todesursachen der westlichen Welt auf Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse (Studien) und doch ist das Buch sehr gut und zuweilen auch unterhaltsam zu lesen. Wer keine Lust auf Veränderung seiner Ernährungsgewohnheiten hat, braucht es nicht zu kaufen! Für alle anderen, die aktiv werden wollen, ist es sehr empfehlenswert! (ISBN 9-783946-566120 gebundene Ausgabe 24,80€)


Klang und Gesundheit

Infos aus der Forschung:  Themenheft Bild der Wissenschaft, 55. Jahrgang 2018, Artikel: Ein Bad in Quinten-Stimmung

"Komplementäre Verfahren können die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern. Erste Studien deuten darauf hin: Die ergänzenden Therapien fördern das Wohlbefinden. Nun wollen die Forscher die Wirkung auf den Heilungsprozess untersuchen. Die Saiten sind pentatonisch gestimmt, die Quinte - ein harmonisches Intervall - spielt bei der beforschten Klangliege eine wichtige Rolle. Studien haben in der Vergangenheit die positive Wirkung von Musik unter anderem auf kognitive und immunologische Systeme des Menschen gezeigt. Deswegen haben Vagedes und sein Team begonnen, die Wirksamkeit der Klangliege-Resonanztherapie bei Krebspatienten in einer Pilotstudio zu untersuchen."

https://www.wissenschaft.de/magazin/bdw-sonderhefte/forscher-lernen-krebs-zu-besiegen/



Buchtipp: " Wiedersehen im Café am Rande der Welt" von John Strelecky Teil 1-3

Eine inspiriende Reise zum eigenen Selbst.


In der Arte Mediathek zu sehen:

Faszien: Geheimnisvolle Welt unter der Haut

Neustart für die Gesundheit: Wege zum Wohlbefinden

Meditation: Hype oder Heilmittel

Homöopathie: Sanfte Medizin oder Hokuspokus

Osteopathie: Heilen mit Händen

Streit um den Hirntod: Organspende auf dem Prüfstand